Eine freundliche Unterhaltung

Heute haben wir etwas Neues gemacht: wir haben uns mit einigen deutschen Erasmus-Studenten an einer freundlichen Unterhaltung beteiligt. Obwohl wir eine Interview simulieren mussten, war die Stimmung ganz freundlich und entspannt. Die Hauptthemen, die man diskutiert hat, waren: ihr Studium, der Anmeldungsprozess, die Unterschiede zwischen England und Deutschland, ihre Erwartungen an Auslandsemester und ihre erste Eindrucke. Was mich überrascht hat ist, dass meine Gesprächspartner mit ihrer Ausbildung so zufrieden sind, dass sie gerne mehr lernen wollen. Wenn sie die Möglichkeit hätten, wurden sie gerne einen zweiten Master machen.  Es was eine positive Überraschung denn sind in England Batchelorstudenten nicht so neugierig und können sie es kaum erwarten mit ihrem Studium fertig zu sein, um Geld zu verdienen. Aber meiner Meinung nach musst man so viel wie möglich lernen, um fur die Arbeitswelt bereit zu sein. 



Comments

  1. Es freut mich, dass dir der Kontakt mit den Erasmusstudenten so viel gebracht hat, und hoffentlich für den Rest des Semesters bringen wird.

    ReplyDelete
  2. Ich stimme mit dir zu! Wir müssen so viel möglich lernen, aber nicht nur für Arbeitswelt sondern auch um wohlgerundete oder vielseitige Personen zu sein/werden. Es ist Schade, dass nicht alle mehr lernen wollen.

    ReplyDelete
  3. Ich bin einverstanden mit dir Sara! Das hatte ich auch sehr positiv gefunden. Leider, gehöre ich zu die die kaum erwarten kann mit Studium fertig zu sein!! Vielleicht aber das ist weil es so teuer ist hier in Großbritannien ein Masters zu bekommen! Wenn wir alles nach Deutschland fahren könnten zu studieren, wäre es schöner!

    ReplyDelete

Post a Comment